Für heute stand eine ganztages Weintour im Weirau Valley in und um Blenheim auf dem Programm.


Wir buchten eine Tour die uns von einem Paar auf dem Campingplatz empfohlen wurde nachdem sie gerade eben von dieser Tour zurück kamen.

Um 10.30 wurden wir am Eingang des Campingplatz abgeholt. Im Bus sass bereits ein komplett durchgestyltes und geschminktes Paar. Sie stellten sich gleich als Michael und Samantha aus Madison Wisconsin in den USA vor.

Der Fahrer teilte uns mit, dass wir bereits komplett sind und fast eine persönliche Tour haben. (Nachschub an Touristen war stark reduziert, da der Weg Richtung Norden wo die Fähre in Picton anlegt unterbrochen war und die Fähre selbst auch nicht mehr fuhr und zusätzlich die Zufahrt von Süden ja auch unterbrochen war, weil da Kaikoura liegt, das durch das Beben komplett abgeschnitten war. Der einzige Zugang zu Blenheim war somit via Westküste.)

Der Tourguide war relativ jung und arbeitet selbst als Winzer in der Winzerei seiner Eltern in der Region.

Gleich zu Beginn stoppte er an den Reben einer Winzerei um uns die unterschiedlichen Reben und etwas über deren Pflege und Ernte zu erzählen.

Weiter ging es zu 5 verschiedenen Winzereien für die Degustation von je etwa 5 bis 6 Weinen. Bei der dritten Winzerei konnten wir gleich noch das Mittagessen einnehmen.

All diese Winzereien sind wunderschön gemacht. Die Gärten und die Lokale sind bis ins kleinste Detail liebevoll dekoriert und gepflegt.

Zum Schluss stoppten wir noch an einer sehr kleinen Schokoladen-Boutique-Manufaktur. Das halbe Gebäude war Shop und die andere Hälfte die "Küche".

Die Schokolade mit Macadaminüssen war sogar ziemlich gut. Ausserhalb des Shops verteilte Kathrin dann noch etwas von ihrer Schweizer Schoggi.


Das war ein wundervoller Ausflug und heute gab es ausnahmsweise keinen Wein zum Nachtessen.


Vor diesem Nachtessen mussten wir zuerst noch zu Fuss in Richtung Stadt laufen zum Einkaufen und betrachteten dabei mal die Überflutungen von letzter Nacht.