Fazit Südinsel

Christchurch  •
Die Südinsel ist, wie von vielen bereits vorgängig versprochen, noch ein klein wenig schöner als die Nordinsel. Es gibt noch viel mehr und vorallem rauere Natur zu bewundern. Man kann hier locker mal einige Kilometer fahren ohne dass einem jemand begegnet. Am ausgeprägtestens ist dies im Süden der W...

37. Christchurch

Bei der Abgabe des Campers fanden wir zum Glück gleich noch ein Schweizer Paar, das gerade mit dem Camper startete und von uns die überflüssigen Biere übernahmen...:) Bei der Taxifahrt in die Stadt zeigte sich ein erster Eindruck von Christchurch: überall Baustellen oder fehlende Häuser! Und das mit...

36. Akaroa

Akaroa  •
Bevor wir den Camper in Christchurch abgeben mussten, fuhren wir daran vorbei und auf die Halbinsel etwas südlich von Christchurch mit dem Hauptort Akaroa. Es war eine ziemliche Achterbahnfahrt mit dem Camper dorthin, da die Halbinsel wie so vieles in Neuseeland vulkanischen Ursprungs ist, und desha...

35. Arthur's Pass & Lake Pearson

Lake Pearson  •
Unser Weg führte uns heute ein zweites Mal über den schönen Arthur's Pass. Diesmal mit weniger Stopps dazwischen da wir ja alles bereits sahen und vorallem weil diesmal das Wetter nicht so gut ist. Nur in Shanty Town stoppten wir diesmal, das war schon so geplant da wir das 1.Mal vorbeifuhren. Ein n...

34. Hokitika

Hokitika  •
Nach unserem Helikopterrundflug gings weiter nach Hokitika. Hokitika ist für die NZ Greenstones bzw. Jadekunst bekannt. In dem Städtchen direkt an der Küste findet man zahlreiche Boutiquen die wunderschön geschliffenen Steinen aus der dortigen Flussmündung. Die Jadesteine scheinen in tollem Grün und...

33. Fox + Franz Josef Glacier

Franz Josef Glacier  •
Die beide Zwillingsgletscher Fox und Franz Josef sind beide zu Fuss jeweils aus den gleichnahmigen Dörfern zu erreichen. Von unserem Stellplatz war Fox Glacier schnell erreicht und unser Termin für den geplanten Helikopterflug über die beiden Gletscher inklusive Landung auf einem der beiden war erst...

32. Wanaka - Fox Glacier

Fox Glacier  •
Heute gings weiter von Wanaka. Unser erstes Ziel war Jackson Bay das ganz im Süden der Westküste liegt. Erreichbar nur vo Haast aus welches wiederum von Wanaka über den Haast Pass erreicht werden kann. Auf der Strecke bis Haast gab es wieder so schöne Dinge wie die Blue Pools oder diverse Wasserfäll...

31. Queenstown - Wanaka

Wanaka  •
Heute gings weiter von QT nach Wanaka. Für diese Etappe gibt es eine direkte Verbindung und eine via Cromwell. Die direkte geht länger aber ist dafür viel attraktiver und.... vom Vermieter des Campers offiziell verboten. Ich konnte Kathrin überreden trotzdem über den verbotenen Pass und die damit ve...

30. Queenstown Part 2

Queenstown  •
Auf dem Weg in Richtung Queenstown hielten wir auf einer zuvor schon gesehenen Bucht am See (gewisse Vorteile hat es wenn man schon mal irgendwo durch gefahren ist) und prüften ob Freedom Camping dirt erlaubt ist. Zum Glück war es und wir blieben die Nacht gleich da mit dem Camper wenige Meter neben...

29. Milford Sound

Milford Sound  •
Heute war das Wetter für den Milford Sound entlich gut genug. Eigentlich war die Vorhersage (extrem zuverlässig hier!) für den nächsten Tag sogar super. Auf dem Weg von Te Anau her (Queenstown bis Te Anau kannten wir ja bereits) gäbe es einiges zu bestaunen. Da es schon langsam etwas spät wurde und...

28. Queenstown Part 1

Queenstown  •
Da das Wetter für den Milford Sound nicht so viel versprechend aussah für die nächsten zwei Tage entschieden wir uns zuerst nach Queenstown zu fahren (ca. 2 Std fahrt) um dann am Mittwoch bei bestem Wetter (laut Wetterbericht der in NZ extrem zuverlässig ist) wieder via Te Anau zum Milford Sound zu...

27. Monkey Island - Te Anau

Te Anau  •
Die vergangene Nacht war sehr stürmisch, teilweise mit Hagel und starken Regenschauern, so dass wir im unregelmässig schaukelnden Camper einmal mitten in der Nacht umparkierten um eine etwas bessere Position zu finden, aber trotzdem einen unruhigen Schlaf hatten. Es war auch nicht mehr als 4 Grad wa...

26. Invergargill - Monkey Island/ Orepuki

Auf der Fahrt nach Invercargill war das schwierigste den Camper auf der Strasse zu halten bei dem Wind! Zum Glück gelang dies und wir verbrachten einen gemütlichen Samstag in der kleinen Stadt mit der Museumsbesichtigungen und Einkaufen. Wir sahen viele Tuataras (kleine Dinosaurierart), eine davon 1...

25. The Catlins

New Haven  •
Als erstes Ausflugsziel auf der Southern Scenic Route war der Nugget Point, wo es ein Leuchtturm und viele Tiere zu sehen gäbe. Leider war die Strasse wegen eines Erdrutsches gesperrt, so dass wir wieder umkehren und 7km löchrige gravel Road zurückfahren mussten. Der nächste Stopp war ein Spaziergan...

24. Dunedin

Dunedin  •
Dunedin war leider ziemlich verregnet, deshalb besichtigten wir vor allem Kirchen von innen. Wobei verglichen mit europäischen Kirchen die hier nicht sehr alt und weniger pompös ausgestattet sind. Wir reisten bald weiter auf die Halbinsel vor Dunedin, wo der einzige Ort auf Festland ist, wo Albatros...

23. Oamaru

Oamaru  •
Oamaru - Die warscheinlich coolste Stadt der Welt. Die Stadt Oamaru ist bekannt für die historische Altstadt im viktorianischen Stil, die blue Penguin Kolonie und zuletzt ist sie noch die Welthauptstadt des Steampunk. Wir kamen gegen Abend in Oamaru an und entschieden uns für den Campingplatz direkt...

22. Aoraki Mont Cook & Lake Pukaki

Mount Cook National Park  •
Heute fuhren wir vom schönen Lake Tekapo weiter in Richtung Aoraki Mont Cook. Irgendwie hätten wir gerne noch mehr Zeit an diesem schönen See verbracht aber dachten uns eine Wanderung am Fusse des höchsten Berges von NZ sei sicher schöner. Einen schönen See gibts ja da offenbar auch. Nach einer läng...

21. Rakaia Gorge - Lake Tekapu

lake tekapo Motels & holiday park  •
Nachdem wir das erste Mal einige Zeit suchen mussten bis wir einen Supermarkt fanden (bisher war die Versorgung auch auf der ländlicheren Südinsel kein Problem), fuhren wir von Temuka über den Pleasant Point (mir gefällt dieser Name, die Ortschaft war auch sehr gepflegt und sah dem Namen entsprechen...

20. Greymouth - Rakaia Gorge

Rakaia Gorge Camping Ground  •
Heute führte uns unser Weg von der Westküste quer durch das Land wieder zurück an die Ostküste. Die Fahrt führte über den Arthur's Pass vorbei an den schneebedeckten Alpengipfeln. Unser genaues Ziel war auch heute wieder nicht so richtig klar. Wir haben in etwa eine grobe Vorstellung der Route die w...

19. Westport - Pancake Rocks - Greymouth

Greymouth  •
Heute gings von Westport weiter in Richtung Süden. Ziel: ungewiss. Nachdem wir einen kurzen Spaziergang am Carters beach unternahmen und nochmals für weit mehr als eine Stunde die Seehunde beobachten gingen, fuhren wir weiter. Von Westport in Richtung Süden ist einer der schönsten Küstenstrecken wel...

18. Blenheim - Westport

Westport  •
Heute stand die Weiterfahrt an die wilde Westküste auf dem Programm. Bei bestem Wetter verliessen wir die Schönwetterregion Blenheim und machten uns auf in Richtung der Wolken am Horizont. Die Strasse verläuft schnurgerade mit nur ganz vereinzelten kleinen Bögen. Da dies die einzige Strasse zwischen...

17. Marlborough Wein Tour

Blenheim  •
Für heute stand eine ganztages Weintour im Weirau Valley in und um Blenheim auf dem Programm. Wir buchten eine Tour die uns von einem Paar auf dem Campingplatz empfohlen wurde nachdem sie gerade eben von dieser Tour zurück kamen. Um 10.30 wurden wir am Eingang des Campingplatz abgeholt. Im Bus sass...

16. Pohara - Blenheim, Achterbahn inklusive

Der Golden Bay in Pohara war wunderschön und wir hatten sogar etwas Abendsonne. Der Campingplatz in Pohara war fast ausgestorben und wir konnten uns unseren Platz selbst aussuchen. Nach einem guten Znacht und zuerst erholsamen Nacht gings um 2 Minuten nach Mitternacht los: Wir wurden durch heftiges...

15. Wellington - Picton - Kaiteriteri

Kaiteriteri  •
Die Fährüberfahrt von Wellington bis Picton fand bei denkbar schlechtem Wetter statt. Regen, Wind, ziemlich kalt war es draussen, aber trotzdem war draussen an der Reling der beste Ort damit man nicht Seekrank wurde...:) so trotzten wir eingepackt dem Wind und Regen, aufgewärmt mit Tee und Kaffee. M...

Fazit Nordinsel

Die Nordinsel gefiel uns schon mal sehr gut. Wir wurden ganz im Norden mit tollem Wetter begrüsst und im Süden mit schlechtem verabschiedet. Die Geschichte dieses Landes spürt und sieht man noch an diversen Orten. Hier ist alles etwas anders. Die Häuser sehen aus wie man sie aus den USA kennt (aus H...

14. Wellington

Wellington  •
Eigentlich heissts ja "windy Wellington", in unserem Fall wär windy & rainy Wellington passender. Da wir die Ankunft in Wellington um einen Tag verschieben mussten (zu schlechtes Wetter für Tongariro Crossing) blieben uns nur noch eineinhalb Tage um die Stadt zu erkunden. Das Wetter war ja schon sei...

13. Whakapapa - Wellington

Eigentlich könnten wir diese Etappe auch anders benennen: Whakapapa - Wagamama Wagamama ist eine Schnellrestaurantkette mit virwiegend japanischem essen und uns war vor der Reise schon klar das wir hier essen gehen müssen weil das Essen einfach der Hammer ist. Und das war es auch hier, in einem der...

12. Tongariro Alpine Crossing

Tongariro Crossing Endpunkt  •
Kurzzusammenfassung der heutigen Wanderung: WOW!!!! Morgens um 7 starteten wir mit dem Bus und fuhren bis zum Start. Schnell wurde klar: Wir werden bei weitem nicht die einzigen sein. Der Bus war total voll und vom gleichen Unternehmen (es gibt zahlreiche Unternehmen!) starteten um 7 gleich drei dav...

11. Taupo - "Mordor"

Whakapapa Holiday Park  •
Was für ein aufwachen. Der Wind weht um den Camper und rüttelt leicht an ihm, vom See direkt vor uns höhren wir die Wellen brechen und die Möwen singen ihr Lied während sie in der Luft am selben Ort schweben. Wahnsinn. Den super Kaffee vom Kaffestand nebenan geniessen wi direkt in der Führerkabine j...

10. Kiwi House und Reise nach Taupo

Taupo  •
Am Morgen besuchten wir das Kiwihouse in Otorohanga (für Ron hört sich das eher japanisch an...) um den Vogel, den es nur in Neuseeland gibt einmal lebendig zu sehen. Mit Glück kann man ihn live antreffen, aber da er nachtaktiv ist, ist es eher schwierig. Wir kamen pünktlich auf die Kiwifütterung, d...

9. Waitomo Glowworm Caves

Waitomo Glowworm Caves  •
Nachdem wir auf dem Weg von dem Waiotapu Thermal Wonderland noch ein Halt bei den Aratiatia Rapids machten erreichten wir kurz nach vier de Waitomo Caves und machten uns direkt auf die Glowworm Tour. Zuerst führte die Tour durch ein weit verwigets Höhlennetz und durch imposante Tropfsteinhöhlen um z...

8. Rotorua und Umgebung

Rotorua  •
Nach einer windigen Nacht auf dem Campingplatz am Papamoa Beach in der Bay of Plenty (ein wunderschöner, endlos langer Sandstrand) fuhren wir nach Rotorua und liessen uns in der i-Site ausführlich zum Touristenprogramm (was ein Muss ist in Neuseeland) beraten. Wir entschieden uns für einen Abendausf...

7. Hot Water Beach und Cathedral Cove

Hot Water Beach  •
Von Coromandel Town aus beschlossen wir die direkte Route nach Whitianga zu nehmen, nicht der Pacific Coast Route entlang sondern durchs Landesinnere. Nur haben wir übersehen, dass dies eine Gravel Road war, die wir mit dem Campervan nicht befahren dürfen. Umkehren war aber auch eine schlechte Alter...

6. 2-Tageswanderung zu den Pinnacles

The Pinnacles  •
Nach der ersten kalten Nacht in Kaiaua fuhren wir nach Thames, einer alten Goldgräberstadt auf der Coromandel Halbinsel. Wir planten eine kurze Tageswanderung im Coromandel Forest zu machen. Im Informationszentrum entschieden wir uns dann spontan für eine 2-Tageswanderung zu den Pinnacles mit Überna...

5. Matakahohe - Keiaua

Kaiaua  •
Ein paar hundert Meter (weshalb hier das metrische System verwendet wird ist mir immer noch schleierhaft - aber total in Ordnung für uns) nach unserem Campingplatz in Richtung Hauptstrasse war noch das Laurimusrum welches wir am Morgen noch besuchten. Der Eintrittspreis von 25 Dollar pro Person ist...

4. Houhora Heads - Matakahoe

Matakohe  •
Heute führte uns unsere Rückreise in Richtung Coromandel an diversen wundervollen Orten vorbei. In Opononi legten wir einen ungeplanten Stopp ein um die Aussicht auf die riesigen Sanddünen bei der Einfahrt in die Bucht zu bestaunen. Danach ging es weiter durch den Waipoua Forest in welchem wir den K...

3. Pihia - Cape Reinga

Cape Reinga  •
Eigentlich war das Ziel dieser Etappe ein Ausflug zum Cape Reinga mit einem speziellen Bus entlang dem 90 Miles Beach zu machen. Der Startpunkt für die Tour war in Mangonui, einem kleinen verschlafenen aber umso mehr interessanten Fischerdörfchen. Berits nach wenigen Kilometern in dem umgebauten Las...

2. Whangerei - Paihia

Paihia  •
Heute waren wir auf der Verbindungsetappe von Whangerei nach Paihia unterewgs. Das eigentliche Ziel wäre noch weiter im Norden gewesen aber es passte so einfach irgendwie besser. Unterwegs stoppten wir an der Wooleys Bay um uns im Camper direkt am Strand ein Sandwich mit einheimischen Avicados zu ma...

1. Etappe Auckland - Whangerei

Whangarei  •
Nachdem wir unseren Camper abgeholt hatten, mussten wir uns zuerst mal im nächstgelegenen Einkaufscenter mit Vorräten eindecken. Danach ging es weiter, zuerst mal durch Auckland in Richtung Northlands, um dort irgendwo an der Ostküste den Camper einzurichten. Einen wundervollen Ort dazu fanden wir d...

Auckland

Auckland  •
Nach der Ankunft um Mitternacht in Auckland lebten wir uns langsam ein und schliefen den Jetlag aus...:) die Highlights waren der Skytower, das Nachtessen am Hafen und die Besichtigung der Vulkaninsel Rangitoto. Geplant war dabei eine geführte Tour auf der Insel. Wir entschieden uns nach der Ankunft...